News

aktuelle Entwicklungen im und ums MakerLab Murnau

Workshop "PowerStation Selbstbau"

Am letzten Wochende (21.10.2023) war es endlich soweit: Sechs "Do-It-Yourself" Powerstations" enstehen im MakerLab. Das besondere an diesen kleinen Energiespeichern - z.B. für das eigene Balksonkraftwerk - der Akku! In allen 6 Geräten bekommen "alte" E-Bike Akkus ihre zweite "Chance". Das gibt dieser - auch sonst komplett aus Einzelkomponenenten aufgebaute Box - ihren ganz beosnders nachhaltigen Charme ... und macht jede einzelne zum Unikat.

Los ging es 8:30 mit einem kurzen Frühstück, Vorstellungsrunde und dem Briefing, wie die einzelnen Aufbauschritte aussehen: Löten, Bohren, Messen, Inbetriebnehmen. Dank der perfekten Vorbereitung durch Martin Speerer - der auch die Idee hatte - sind pünktlich 15:30 alle 6 Boxen fertig und betriebsbereit. Vielen Dank auch an unseren Sponsor der E-Bike Akkus!!!

Ein mega Projekt mit ganz viel Potential für Follow-Ons! An Alle die dabei waren: Es hat vile Spass mit euch gemacht! Danke für den wertvolen Austausch und den interessanten Samstag!

PS: Anfang des Jahres gab es den passenden Vortrag zum Thema "Energie zu Hause" im Innovationsquartier.

Trophäen für das Better World FilmFestival 2023

Auch dieses Jahr liefert das MakerLab wieder die Trophäen für das BWFF 2023 . Detlev F. Neufert - der Initiator des Festivals - holte die 23 Unikate letzten Donnertag (12.10) im MakerLab persönlich ab! Hertzlichen Dank an alle MakerInnen die geholfen haben - und Herzlichen Glückwunsch an alle, die unsere Sunrise gewonnen haben!

Seit 2020 kommen die begehrten "Sunrise" Trophäen aus unseren Labs. Die Idee für die Umsetzung enstand schon 2020 hier im MakerLab.  Die Fertigung ist recht aufwändig und bevor eine Sunrise Trophäe aufs Filfestival kann, muss sie erst bei uns auf die CNC Fräse (Holzsockel), durch den 3D Drucker (Kugel) und in den Lasercutter (Scheibe mit Gravur, Signatur des Sockels) - und schließlich noch die Endmontage. Made in Murnau!